Institutkom

Inhalt der DVD

Gelungene Kommunikation ... damit die Liebe bleibt 2


Interaktive DVD

DVD-Beschreibung

Gute Paargespräche sind lernbar. Hierfür wurden in Deutschland die intensiven und auch langfristig sehr erfolgreiche Paarkommunikationstrainings EPL (ein partnerschaftliches Lernprogramm) und KEK (konstruktive Ehe und Kommunikation) entwickelt.
Damit sich Paare mit wesentlichen Inhalten daraus auch zuhause vertraut machen können, wurden von den Autoren, Dr. Joachim Engl und Dr. Franz Thurmaier (Institut für Forschung und Ausbildung in Kommunikationstherapie, München) mit Fördermitteln des Bayerischen Familienministeriums interaktive DVDs entwickelt (Produktion: Preview Production, München).

Nach dem großen Erfolg einer ersten DVD für junge Paare, die bereits an bayerischen Standesämtern über 100.000 mal an Hochzeitspaare verteilt wurde, entstand nun eine DVD für Paare in mehrjähriger Beziehung unter dem Titel "Gelungene Kommunikation ... damit die Liebe bleibt 2".

Mit Hilfe der DVD werden Paare auf unterschiedliche Kommunikationsstile und deren kurz- und längerfristige Folgen für die Partnerschaft aufmerksam gemacht.
Durch das Betrachten der einzelnen Filmszenen und den demonstrierten unterschiedlichen Möglichkeiten mit diesen umzugehen, sollen sie für eigene Kommunikationsfehler sensibilisiert und zu konstruktiverer Paarkommunikation ermutigt werden. Durch diese spielerisch spannende Auseinandersetzung mit den wesentlichen Regeln partnerschaftlicher Kommunikation wird präventiv ein Bewusstsein für einen anhaltend konstruktiven Umgang miteinander gefördert.

Nutzung der DVD

In für (Eltern-) Paare typischen Szenen wird gezeigt, wie schnell eine Stresssituation entstehen kann. Dagegen ist oft nichts zu machen. Aber wie es weiter geht, können die Partner selbst entscheiden – vorausgesetzt, sie erkennen überhaupt eigene Fehler und haben wichtige Gesprächsregeln gelernt. Das Filmpaar Susanne und Thomas (dargestellt von Julia Haacke und Anton Algrang) gerät in einige Situationen mit Konfliktpotenzial. Was dabei herauskommt, entscheidet sich aber erst durch das Verhalten der Partner.

Spielzeit

Die DVD hat eine Gesamtspieldauer von über 70 Minuten. Ein 79-seitiges Booklet liegt der DVD bei. Es bietet dem Leser zusätzlichen theoretischen Hintergrund über die Bedeutung der Kommunikation für die Partnerschaft. Es enthält Informationen über die technische und inhaltliche Nutzung der interaktiven DVD, eine Beschreibung der Filmszenen, sowie den vollständigen Text der dazugehörigen Kommentare.
Abschließend werden noch konkrete Tipps zur Kommunikationsverbesserung und Problemlösung angeboten und Informationen über die Paarprogramme EPL und KEK gegeben.

Kosten und Bezugsmöglichkeiten

Der Preis beträgt 10,-- € pro Stück, zzgl. Versandkosten (= Verpackung und Porto) inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer.

Die DVD ist zu beziehen

  • über das Institut für Forschung und Ausbildung in Kommunikationstherapie e.V., Rückertstr. 9, 80336 München,
  • über die DVD-Bestellung auf dieser Homepage,
  • per Fax an die Nummer 0049-(0)89-544311-26,
  • unter Downloads finden Sie das Bestellformular als pdf-Datei zum Ausdrucken und Versenden per Post oder Fax an obige Nummer.

Der Versand der DVD(s) erfolgt zusammen mit einer Rechnung nach Eingang der Bestellung.

top