Institutkom

APL

APL - Auffrischungskurs zu EPL


Programmautoren

Dr. Franz Thurmaier, Dr. Joachim Engl, Agnes Passauer

Projektziele

APL (Auffrischungskurs zu EPL) ist ein Paarkommunikationstraining für ehemalige EPL-, KEK- oder KOMKOM-Paare, bei dem die gelernten Gesprächsfertigkeiten in intensiven Übungen aufgefrischt, individuelle Notfallstrategien erarbeitet und die Ressourcen der Paare ins Blickfeld gerückt werden.
Der Auffrischungskurs wurde als Teil des EPL-Projekts auf seine Effektivität hin überprüft.

Inhalte, Ziele und Verlauf des Programms:

siehe APL-Kommunikationstraining

Ergebnisse

APL- Paare konnten ihre Kommunikationsfertigkeiten nach dem Kurs noch einmal deutlich verbessern. Auch die Ehezufriedenheit erhöhte sich.

Weitere Informationen

Siehe Projektliteratur.

Die Darstellung der Langzeitergebnisse des EPL sowie die Resultate für die Teilstichprobe der APL- Paare finden sich in:

Thurmaier, F. (1997).
Ehevorbereitung - ein Partnerschaftliches Lernprogramm (EPL).
Methodik, Inhalte und Effektivität eines präventiven Paarkommunikationstrainings.
München: Institut für Forschung und Ausbildung in Kommunikationstherapie.