Institutkom

APP

Partnerschafts-APP mit korrespondierender Website


Projektziele

Die virtuelle Welt prägt die Paarkommunikation heutzutage im hohen Maße.
Will man „gelingende Partnerschaft“ breitenwirksam vermitteln, muss man sich diesem digitalen Strukturwandel anpassen.

Ausgehend von Erfahrungen mit bewährten, erfolgreichen Methoden aus der Paarkommunikation ist ein Konzept für eine App-Anwendung entstanden.

Unser Ziel war es, Paare dabei zu unterstützen, stabil glückliche Beziehungen zu führen und konstruktiv an ihrer Beziehung zu arbeiten. Nutzer sollen spielerisch animiert werden, beziehungsfördernde Verhaltensweisen und Kommunikationsmuster in ihren Paar- und Familienalltag zu integrieren und regelmäßig Zeit in gelungene Gespräche zu investieren, um so die Paarkommunikation und -interaktion zu verbessern.

Als hilfreiche und informative Ergänzung wurde die Idee um eine begleitende Website rund um das Thema Paarkommunikation ergänzt.

Projektförderung

Das Forschungsprojekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Logo Ministerium

Projektteam

Leitung: Dr. Sandra Hensel
Initiatoren und wissenschaftliche Beratung: Dr. Joachim Engl,
Dr. Franz Thurmaier
Sonstige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen: Olaf Becker,
Sandra Pedretti, Dipl.-Psych.,
Claus-Peter Vogell

Projektdesign und Verlauf

2016 konnte die graphische und technische Umsetzung der App sowie der Website geplant und beauftragt werden.

Das umfangreiche Projekt war von Beginn an als wissenschaftliche Studie konzipiert und umfasste eine Erhebung mit drei Zeitpunkten sowie die inhaltliche und technische Entwicklung der Paaradies®-App und der dazugehörigen Website damit-die-liebe-bleibt.de.

Testphase 1

2017 stand uns für die erste von drei Befragungen, ein erster visueller Prototyp zur Verfügung. In diesem Entwicklungsabschnitt ging es vor allem darum, die Entwicklung des graphischen Layouts zu unterstützen. Die Befragung fand online in unserem eigens für die Studie eingerichteten geschützten Login-Bereich der Institutswebsite statt. Die Erhebung war Ende 2017 abgeschlossen. Die Stichprobe umfasste 56 Testpaare und elf Einzelpersonen. Zahlreiche konstruktive Anregungen zum konkreten Design wurden im Anschluss praktisch umgesetzt.

Testphase 2

2018 konnte den 56 Testpaaren ein erster technischer Prototyp zur Verfügung gestellt und anhand von vorgegebenen Fragestellungen praktisch getestet werden. Die zweite Erhebung umfasste die technische Funktionalität und Bedienbarkeit. Von 56 Testpaaren haben an der zweiten Erhebung noch 47 Paare teilgenommen.

Testphase 3

Die dritte und letzte Testphase umfasste die praktische Nutzung der Beta-Version der Paaradies®-App, sowie die anschließende Befragung der Tester. Dieser abschließende Test zielte darauf ab, das einwandfreie Funktionieren zu sichern, bevor die App für alle Nutzer veröffentlicht wird. Es hatten sich 59 Personen an dieser letzten Onlinebefragung beteiligt.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Das Positive gleich vorweg: Insgesamt hat die Betaversion der Paaradies®-App bei den Testern durchweg „gut bis sehr gut“ abgeschnitten, v. a. auch in besonders wichtigen Bereichen, wie z. B. bei der „Nutzerfreundlichkeit“. 90 % sagten, dass sie sich „gut bis sehr gut“ in der App zurechtgefunden haben. Das Konzept fand großen Anklang.
Auf die offene Frage „Was gefällt Ihnen an der Paaradies®-App insgesamt besonders gut?“ gab es viel Lob für die zugrundeliegenden Ideen der App, die zur Kommunikation und Interaktion mit dem Partner anregen (z. B. tolle Idee und praktisches Mittel für die Paarkommunikation, App exklusiv für die eigene Paarbeziehung, Erinnerung an Beziehungsarbeit).
Auch zur übersichtlichen Gestaltung, der einfachen Bedienbarkeit und dem weiterführenden Infomaterial gab es positives Feedback.

Die Veröffentlichungen von Website und App fanden 2020 statt.

Paaradies® – App plus Web für die gelungene Paarkommunikation

Am Ende eines langen und aufwändigen aber auch spannenden Entwicklungsprozesses steht nun Paaradies® – eine moderne App mit begleitender Website, für alle Paare, die aktiv etwas Gutes für ihre Beziehung tun wollen … damit die Liebe bleibt!

Die Paaradies®-App steht zum Download im Google Playstore und im Apple App Store zur Verfügung:

Sie ist kostenlos – aber nicht umsonst!

Weiterbetreuung

Auch wenn die eigentlichen Entwicklungen von App und Website abgeschlossen sind, erfordert das gesamte Projekt ein hohes Maß an technischer und inhaltlicher Weiterbetreuung.

Konzepte und Urheberrecht

Paaradies® wurde unter der Leitung von Frau Dr. Sandra Hensel von einem Team aus renommierten Psychologen und Paartherapeuten des Instituts für Kommunikationstherapie e.V. in München entwickelt.
Das Projekt wird vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. App und Website folgen inhaltlich den Konzepten von Dr. Joachim Engl und Dr. Franz Thurmaier, den Entwicklern der international bekannten Kommunikationstrainings EPL und KEK.

Weiterführende Informationen zu den Kommunikationstrainings gibt es unter: www.epl-kek.de.

top